Verein

„Wir über uns“

Westfakia Anholt LogoDer SC Westfalia Anholt 1920 e.V. wurde am 1. Mai 1920 in der Gaststätte „Zum Mohren“ gegründet. In den vergangenen 85 Jahren haben 32. Vorsitzende den Verein geleitet, 29 Trainer waren für die 1. Mannschaft verantwortlich. Mittlerweile zählt der SC Westfalia 11 Jugendmannschaften, 2 Mädchenmannschaften, 3 Seniorenteams, 1 Altherren-Mannschaft und 2 Hobbytruppen. Die Mitgliederzahl ist auf die stolze Zahl von 530 gestiegen.

Die Platzanlage „Am Pannebecker“ ist seit den Gründungstagen unsere Heimat.

Auch dort hat sich in der Vergangenheit viel getan: Sie verfügt heute über 3 Rasenplätze, die alle mit Flutlicht ausgestattet sind und somit ganzjährig bespielbar sind. Auch die Clubräumlichkeiten wurden in den letzten Jahren mehrfach erweitert. In den Jahren 1998 – 2000 haben wir unser neues Umkleidegebäude in Eigenleistung errichtet. Damit stehen uns im Moment 6 Umkleidekabinen zur Verfügung, was auf Grund der Vielzahl der Mannschaften auch nötig ist. Ein Heer von ehrenamtlichen Helfern, die vor allem als Trainer und Betreuer in der Jugendabteilung tätig sind, macht dies alles erst möglich. Die Platzanlage wird von uns in Eigenleistung gepflegt. Ohne dieses Engagement wäre ein Verein wie unser nicht zu führen. Da die Jugend des SCW unser Kapital für die Zukunft ist und wir in allen Altersklassen mit mindestens 1 Mannschaft aktiv sind ist mir aber für die Zukunft des SC Westfalia Anholt nicht Bange.

Viel Spaß weiterhin mit und auf unserer Homepage!