1. Mannschaft mit Sieg gegen Goch in die Winterpause
Mit einem verdienten 3:1-Heimsieg gegen Viktoria Goch II haben wir den letzten Spieltag der Hinrunde erfolgreich abgeschlossen. Vor rund 100 Zuschauern setzte sich der SC Westfalia Anholt in einem intensiven Bezirksliga-Duell durch und verschaffte sich wichtige Luft im Tabellenkeller.
Am Sonntagnachmittag empfingen wir Viktoria Goch II zum 17. Spieltag der Bezirksliga – ein echtes Kellerduell. Vor dem Anpfiff trennte beide Teams nur ein Punkt, entsprechend klar war die Ausgangslage: Wer dieses Spiel gewinnt, verschafft sich ein kleines Polster vor der Winterpause.
Wir kamen gut in die Begegnung und setzten früh die ersten Akzente. Bereits in der 4. Minute belohnten wir uns für einen zielstrebigen Angriff. Über die rechte Seite setzte sich Tugay Haberci durch und legte auf Luca Müller ab. Dessen Abschluss parierte Gocher Keeper Thielen noch mit dem Fuß, doch Til Spiegelhoff stand goldrichtig und verwertete den Abpraller zur frühen 1:0-Führung. Ein Start nach Maß.
In der Folge blieb das Spiel intensiv, mit Chancenplus auf unserer Seite. Bis zur Pause verteidigten wir die Führung konzentriert verpassten es diese weiter auszubauen.
Nach dem Seitenwechsel erhöhten wir den Druck. In der 57. Minute fiel das 2:0: Ein unglücklich verlängerter Ball landete bei Michel Duesing, der nicht lange fackelte, einmal aufzog und den Ball präzise ins kurze Eck setzte. Die Führung war zu diesem Zeitpunkt verdient, da wir griffiger in den Zweikämpfen waren und die besseren Aktionen hatten.
Goch blieb jedoch im Spiel und suchte weiter den Weg nach vorne. Wir nutzten in der 68. Minute eine weitere Unachtsamkeit eiskalt aus. Ein langer Ball auf Haberci, der sich rechts durchsetzte und scharf abschloss. Thielen konnte erneut nur abprallen lassen, Spiegelhoff reagierte am schnellsten und schnürte mit seinem zweiten Treffer des Tages den Doppelpack zum 3:0.
Wir hätten früher das dritte oder sogar vierte Tor nachlegen können, weshalb wir noch ein wenig zittern mussten. Nichtsdestotrotz gibt es am Sieg nichts zu deuteln, denn der ist absolut verdient.
Kurz darauf wechselten beide Teams etwas durch. In der 72. Minute kam Goch zum Anschlusstreffer. Nach einer Flanke von rechts setzte sich Marvin Kürbs im Strafraum durch und köpfte zum 3:1 ein. Mehr ließen wir jedoch nicht zu. Trotz Gelber Karten und einiger intensiver Zweikämpfe brachten wir die Partie souverän über die Zeit und feierten nach fünf Minuten Nachspielzeit den Abpfiff.
Mit diesem Sieg schließen wir die Hinrunde mit 21 Punkten auf Platz 11 erfolgreich ab. Im Anschluss an die Partie klang der Sonntagnachmittag bei einem gemütlichen Weihnachtssingen aus, bevor es nun in die Winterpause geht
2025 ist insgesamt sehr positiv verlaufen. Wir haben das Maximale rausgeholt, von dem was wir konnten und was ging. Ich hoffe, dass wir den Schwung mitnehmen können
